13.1.22 Eis suchen am Jochberg

Update 14.1.: Ich war nochmals da und zumindest unten hat das Eis aufgebaut. Nach oben hin wurde es immer wärmer, Was gestern noch frozen Turf war ist heute eher Matsch. Zum Ende des Gully nur noch dünn und arg hinterspült. Eine Seilschaft vor uns hat ein Eisschild losgetreten, beim Versuch uns drüberzumogeln haben wir den Rest abgeräumt. Die Stelle war für uns im Fels nicht machbar und wir sind abgeseilt.

Seit ein paar Tagen sehe ich morgens zweistellige Minusgrade…da könnte doch schon bissl Eis am Jochberg sein?!

Ich war im rechten Gully, die Eisverhältnisse die ich aus der Ferne im linken sowie in der Classica gesehen haben sollten ähnlich sein. Insgesamt ists noch nicht so richtig zufriedenstellend, vor allem ganz unten. Nach oben hin nimmt das Eis zu, allerdings bin ich nach dem vierten Aufschwung abgeseilt weil ich wieder an den Schreibtisch musste. Wahrscheinlich ist der Schnee für die Ausstiegsrinnen noch zu wenig. Derzeit kaum im Eis absicherbar, an nur wenigen Stellen gehen rote Schrauben. Es war heute eine leichte Inversion sodass ganz gut Wasser geflossen ist, mit der recht kalten Nacht auf morgen könnte es nochmal aufbauen…ich fürchte aber das es danach wieder zu warm wird…