6.1.2022 Magerstein

Na ja zumindest 4/5 des Weges…

Nachdem wir im Flodige Eisfall und im Abstieg davon sowas von zugeschneit wurden war klar das wir eine Skitour brauchen. Der Wetterbericht versprach ja auch Sonne. Es riecht förmlich nach Pulver.

Der Plan geht wegen dem aufkommendem Wind und den zu erwartenden Verfrachtungen in Richtung “nicht allzu steil”: Magerstein.

Abends schauen wir recht ungläubig auf den Lagebericht der nur einen 2er für die Region ausgibt. Für mich passt Text und beobachtetes Wetter nicht zusammen. Aber gut, beobachten und vor Ort entscheiden. Heute Morgen dann von Olang nach Rein in Taufers gefahren: Alles nördlich des Pustertals hat quasi keinen Schnee abbekommen, nur wenige Zentimeter. Das erklärt den Lagebericht (Ich hätte ja auch auf Daten im LAVIS schauen können), ändert aber nichts an der Schneelage. Zustieg zur Epacher Alm mit Ski mühsam und freudlos. Viele Steine und Wurzeln. Andersrum: zu wenig Schnee. Beides nervt. Mit und ohne Ski fühlt es sich nicht richtig an, flow kommt bei mir nicht auf. Ab der Epacher Alm prima Verhältnisse. Oberhalb ca. 2600m stark windverblasen mit in der Höhe zunehmend großen Triebschneeansammlungen.

Dazu dann starker Wind der uns so auf 2800m den Schneid abgekauft hat. Zu kalt.

Vor allem landschaftlich ist der Magerstein eine Hammertour die den etwas “ausgefallenen” Zustieg zur Epacher Alm schnell vergessen macht.