18. und 19. 12. 2017: Eisklettern im Grödnertal

Unser Saisonstart lässt schon viel zu lange auf sich warten. Obwohl schon seit zwei Wochen im Eis geklettert wird hab ichs nicht auf die Reihe gebracht: zu viel Skitraining… Jetzt aber endlich! Ab nach Südtirol und dort bei St. Christina, an der Strasse zur Seiser Alm zum einpickeln “Busc de Bleje, WI4+” gemacht. Der Eisaufbau ist gut bis hervorragend. Einzig die Säule am Ausstieg haben wir weggelassen weil sie doch noch bissl dünn ist und schlechte Auflage hat. Es fliesst allerdings ordentlich Wasser, das Problem sollte sich mit ein paar kalten Tagen erledigt haben. Tags drauf ins Langental zum “I Droc, WI5+”. Der Zustieg allein ist schon grosser Spass. Es geht über kurze Steilstufen durch einen Canyon in einen -Achtung- sonnenbeschienenen Kessel. Dort steht auch die Säule, die die erste Seillänge darstellt. +7°C in der Sonne, literweise Wasser das die Säule runterrinnt und die Sonne die gleich hinter dem gegenüberliegenden Hügel verschwinden wird um nochmal ordentlich Spannung ins Eis zu  bringen… Keine Säule für uns. Schade dass der Führer nicht auf die Sonneneinstrahlung aufmerksam macht, wir hätten uns den Zustieg gespart. Trotzdem: landschaftlich herrlich und wenn die Säule noch ein bisschen dicker wird und oben besser verbunden ist dann ist das sicher eine Toptour.

Wir  verschwinden flott und ziehen noch ein paar Meter oberhalb St. Christina am Tervela Eisfall.

Guter Einstieg, ich will mehr!