17. -19. 3. 2019 Skidurchquerung Tuxer Alpen

Eine Durchquerung der Tuxer Alpen von Navis nach Hochfügen bei durchwachsener Sicht und eher angespannter Lawinenlage.

Die Route ging von Navis, via Naviser Hütte (ausgelassen) und Naviser Kreuzjöchl via Griffjoch zum Geier. Von dort Abfahrt durchs Geierkar zur Lizumer Hütte. Von da, getrieben durch schiesslustige Bundesheerler erst ein Versuch via Eiskarjoch, Vallruckalm und Hobar(joch) zur Weidener Hütte zu kommen. Dies endete in der dann doch sichereren Variante via  Außermelan und Grafennsalm. Auch nicht zu verachten! Der dritte Tag dann fast wie geplant: Von der Weidener Hütte übers Nafingköpfl auf den Rastkogel. Nun aber zu tief abgefahren in den Sidangrund und ordentlich eingeschissen wegen des Nassschnees: Riesenhang über uns…Bachbett unter uns… Schnell raus nach Mösl und mit Öffis zurück nach Hochfügen war die Devise. Toptour! Wer einen GPS Track möchte meldet sich.

Die Tour mit Öffis ist recht gut zu machen: Tag 1 mit dem Auto nach Navis zum Parkplatz. Go! Von Hochfügen/irgendwo im Zillertal mit dem Bus zu einem Halt der Zillertalbahn. Von dort nach Jenbach (ca. 15€ je nach Entfernung). Von Jenbach gehen direkte Züge nach Matrei, Innsbruck, München,…