17. 9 2023 Trettachspitze Überschreitung NW-SO

Auf die Frage ob der Abstieg über die Hintere Einödberg Alp fein wäre: Wie seids ihr denn zuagstiegn? Übers Waltenberger Haus. Ja habts da übernachtet? Na. San so um am Parkplatz halb 8 los. Ihr spinnts: des macht koana, viel zu weit, viel zu heikel.

Ja nun, ich dachte mir schon an manchen Stellen das des jetzt nicht soo geil ist, aber mei, Allgäu. Sind dann irgendwann angekommen. Die Locals fandens lustig. Also: Nehmt besser den Zustieg von Einödsbach (Radl sehr empfehlenswert) über die Hintere Einödberg Alp (in der BY4 verzeichnet).

Zur Tour: Die Zustiegsbeschreibung im Panico ist ab dem Waltenberger Haus nicht brauchbar und scheinbar nicht mehr zeitgemäß. Das Topo für den Aufstieg ist OK, es sind Haken (Bolts) hinzugekommen. Die Abstiegsbeschreibung fand ich verwirrend. Rauf ist völlig logisch, runter ist nicht leicht zu finden und man muss Stellenweise wirklich weit ablassen. Nur abseilen ist mit Einfachseil nicht drin. Im Zweifel am Grat bleiben. Generell ist der Abstieg mit nem 50m Seil ungut. Mit 60m kommt der abgelassene an den Stand (so er/sie ihn findet).