22. 3. 2018 Zugspitze – Neue Welt

First Line in der Neuen Welt! Ich glaubs ja kaum!

Der Zustieg zum Schneefernerkopf ist immens eingeweht und wir haben mehr als einmal darüber nachgedacht ob es clever ist weiter zu machen. Ein ECT lieferte eine Schicht von ca. 20 cm die bereitwillig abgeht. Das entprach auch den Keilen die wir mit unseren Spitzkehren auslösten. Darunter aber vernünftig festes Zeug, zumindest bis in relevante Tiefen. Also gut, mit Magengrummeln weiter.

Auf der anderen, der Südseite ein deutlich anderes Bild. Auch windgeprägt aber weniger Ablagerungen. Das liegt alles im Zustieg. Jedenfalls: Von oben bis unten gute Verhältnisse. Pulver auf sehr harter Schicht. Die Strahlungseinwirkung ist deutlich wahrzunehmen, unten wurds schon vor 12 deutlich schwerer. Auch die Spontanentladungen aus den seitlichen Begrenzungen sind nicht zu unterschätzen. Ich fürchte in den kommenden Tagen lässt der Genuss deutlich nach…