26. 4. – 29. 4. 2018 – Der Bernhard zeigt mir das Schweizer Jura:)

Endlich hab ichs geschafft ins Berner Oberland zu fahren. Auf Ski haben wir keine Lust mehr, klettern ist weiter oben noch nicht sooo gut. Also zeigt mir Bernhard seine Hausgebiete und ich bin begeistert. Wir starten mit einem halben Klettergartentag am Rüttelhorn, was sehr empfehlenswert ist (alles von 4b bis 7a). Tags drauf dann was längeres. Oberhalb von Solothurn steigen wir in den Eulengrat  der auf einen westlichen Ausläufer der Balmflue führt (meist 5b/c, Varianten 6a, 10SL, ca. 200m + nach ganz oben). Wir haben alles am langen Seil gemacht und waren nach 40 Minuten am Ausstieg. Also ganz hinauf, nach Osten den Weg  hinunter zum Südgrat (meist 5b/c, Varianten bis 6b,19SL, ca. 450m) und rein ins Vergnügen. In einer 6b Variante rumpelt es kurz mal aber ansonsten feinstes cruisen in der Sonne mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau.