04.09.2023 – Watzespitze Ostgrat

Die Tour über der Ostgrat auf die Watzespitze ist grandios, kanns durchaus mit Touren wie dem Mittellegigrat aufnehmen. Bestes klettern, an schweren Stellen gut gesichert. Der Abstieg über den Aufstiestweg hats in sich, der Eisweg ist kaum noch ein eine Option . Viel abklettern. Viel schwierige Wegfindung.

Vor ca. 10 Jahren bin ich die Tour schonmal geklettert, wir sind dann recht problemlos über den Eisweg runter. Heutzutage kommt erschwerend der Abstieg über den Aufstiegsweg hinzu, und das ist die Crux. Letztlich tendiert man dazu die Sache zu unterschätzen. Sehr überschaubare Kletterschwierigkeiten, Bohrhaken, Rote Punkte.

Warum sag ich das so explizit? Die Zählung bei uns war: von 11 die gestartet sind waren 4 aufm Gipfel, 2 ausgeflogen, 2 von der Bergwacht hinabbegleitet, 3 umgedreht.

Die Orientierung und der Zwang zum schnellen abklettern macht die Tour sehr anspruchsvoll. Rechnet doppelt die Zeit runter wie rauf.