11.8.2023 – Sportklettern am Brauneck

Der Plan war eine Halbtagestour am Leonhardstein. Früh los, früh zu Hause, dann Gartenarbeit. Und dann ist ab Achenpass die Strasse Richtung Tegernsee/Kreuth gesperrt! Neue Fahrbahndecke oder so…

Bisschen angefressen suchen wir Alternativen und kommen auf die Idee das man ja oben am Brauneck auch klettern kann. Neuentdecken, zumal vor der Haustür (warum erst jetzt?) ist prima. The Crag gibt vielversprechende Hinweise also einfach mal los bevor es für alles zu spät wird.

Mir kommt das ich vor vielen Jahren schonmal am Gamskopf war. Warum bin ich da nicht mehr hin? Herrlicher Fels, top abgesichert, Mega Ambiente. Absolute Empfehlung für einen schönen Tag draussen.

Bitte beachtet: am Gamskopf brütet gerade ein Hausrotschwanzpaar. Die Route “Laminator Deluxe” geht genau über ihr Nest. Auch gibt es Nachwuchs bei den Falken die offensichtlich im Bereich “Mauer” nisten.