14.8.2023 Muro de Pisciadù Orientale – Seppellite il mio cuore a Wounded Knee

Wir sind die Tour leider nicht fertig geklettert weil die Seilschaft vor uns einen Unfall hatte. Der Sinn war dann nicht mehr so nach Spass und Freude. Trotzdem ein paar Zeilen zur Tour weil die Kletterei wirklich fein ist und die Zustiegsbeschreibungen sowohl bei Mauro Bernardi (Band 2) als auch in >Dolomiti New Age< wenig zielführend sind weil die Wegnummern nicht mit der Beschilderung übereinstimmen. Wir haben den Einstieg gefunden weil es eine Ostwand ist und das Wandfoto von Mauro aus der richtigen Perspektive genau den Weg weist.

Also hier der Zustieg, ich beziehe mich immer auf die Tobacco Karte (aus der app):

Vom Parkplatz östlich des Grödner Jochs auf 1960m (Pisciadù Klettersteig / Hütte) dem Weg 666A ca. 200hm nach oben (S) folgen und dann bei einem Wegweiser Richtung Klettersteig zuerst auf den Weg 29A, dann 29 abbiegen (O). Dem eine ganze Zeit folgen, an der Weggabelung 29/29B den Weg 29B nehmen bis man das Mittagstal (Val die Mesdi) fast erreicht um eben auf diese Ostwand zu blicken. Das Foto in Mauros Buch weist ab hier den Weg. Der erste Bohrhaken 5m über dem Einstieg ist mit einer Schlinge markiert, den sieht man beim scrambeln zuerst. Ca. 60m das Bachbett oder besser rechts daneben hinauf.

Danke an die Profis von der Bergwacht Südtirol!