16.7.2022 Via Gaudeamus am Col del Bos

Da wir gestern vom Col del Bos nicht enttäuscht wurden gehen wir nochmal dort hin. Die Via Gaudeamus ist scheinbar ein hochgelobter Neoklassiker und nach einer Woche Zustiegsschuhklettern hab ich wieder richtig Lust auf Patschen und Aua an den Füßen:)

Keine Enttäuschung! Zunächst suchen wir recht lang den Einstieg weil wir ihn zu weit westlich vermuten. Vom Einstieg des Klettersteigs sind es noch ca. 300m am Wandfuss entlang nach Osten bis man ein vegetationsloses Schuttfeld sieht. Dort rauf. Einmal eingestiegen folgt eine herrliche Seillänge der nächsten. Besonders die Superverschneidung. Das ist mit das feinste was ich in letzter Zeit geklettern bin. Absolut empfehlenswerte Route.

Mobile Zwischensicherungen bringt man kaum unter, ein paar Köpfel haben wir aber gelegt. Das Bergsteigen.com Topo stimmt, einzig kleiner Kommentar wäre die Länge der 7. Seillänge. Die ist nur 40m lang.