29.1.2022 – kleine Eiswanderung kurz vor Rein in Taufers

Fährt man von Sand in Taufers Richtung Rein in Taufers kommt an der linken Strassenseite kurz vor Rein der Niederunterer Hof (1563m). Schon oft ist mir beim vorbeifahren aufgefallen das im Bachbett links neben dem Hof Eisstufen zu sehen sind. Heute wars dann so weit mit ausprobieren.

Geparkt haben wir beim Milchtrinker, von dort sind es 500m die Strasse entlang. Obwohl der Fall nicht im (Panico) Führer erwähnt ist finden wir eine deutliche Spur, allerdings nur bis zum ersten Forstweg. Insgesamt hat es 5 Aufschwünge von je so 15-20 Meter, meist WI2, max. kurze Stellen WI3 verteilt auf ca. 200 Höhenmeter.

Nach drei Stufen und ein wenig Schneestapfen kommt man an einen Forstweg auf dem man Richtung Westen wieder zur Strasse absteigen kann (25 min zum Auto). Man kann an der orografisch rechten Bachseite aber weiter aufsteigen und nach ca. 200m Strecke, ca. 50hm, wieder ins Bachbett einqueren. Geht man weiter kommen noch 2 gute Stufen bis man auf 1728m an der Gasteiger Alm herauskommt (Höhe und Namen nach Tabacco).

Abstieg über Forstweg nach Rein und zum Auto in ca. 40 Minuten.