3.10.2023 Parei dl Ciastel – Via Rosa

Rausgesucht hatte ich die “Adami/Bernardi” aus Mauro Bernardis Klettern in Gröden (Band “0”, Ausgabe 2009) als kurze Vormittagsbeschäftigung. Wir wollten noch was klettern aber auch dem Stau auf der Heimreise zuvor kommen. Heraus kommt eine nun rundum sanierte Tour mit neuem Namen: Via Rosa.

“Da sind zu viele Bolts”, das kann nicht stimmen dachte ich mir beim Zustieg. Aber die im Topo erwähnten Strukturen sind derart unverkennbar, das wir eingestiegen sind. Nach der ersten Länge war klar das wir richtig sind. Schwierigkeit passt, Quergang passt, Länge passt. Mauro Bernardis Topo für die “Adami/Bernardi” passt perfekt. Exen hatten wir dann zwar zu wenig und Friends zu viel aber das ist schnell mit Kevlar und ein paar Karabinern improvisiert.

Ich denke das die Route saniert und umbenannt wurde. Eine sehr empfehlenswerte Nummer für kurze Tage oder bei Schlechtwetter. 10 Exen und 50m Seil reichen. Abseilen mit 50m Seil jederzeit möglich.