18.-21.2.2022 Eisklettern in den Dolos

21.2.22: Lujanta bei Corvara

Leider gibts keine Bilder. Der Fall ist ausser auf die ersten 10m gut gewachsen. Möglich das die hohen Temperaturen den heute schon recht dünnen Einstieg wegschmelzen lassen. Derzeit ist der erste Stand auch kaum erreichbar weil zu wenig Eis da ist. Macht man im Eis Stand bekommt man alles was von oben kommt ab. Wir haben einen NH benutzt und bissl rumgetrickst um aus der Schusslinie zu bleiben, nicht optimal aber lösbar.

Empfehlenwerter Eisfall mit kurzem Zustieg vom Gasthof Mesoles, dort sogar kostenfreies parken.

20.2.22: Perla Azzurra im Langental

Das Langental ist einfach schön. Die gut 2 Stunden bis ganz hinten, am Pisciodoies Eisklettergarten vorbei zum Einstieg gehen schnell vorbei. Nur der Schnee…grundtief aufbauend umgewandelt, riesige grieseliche Kristalle. Die Abfahrt wird sicher keine Freude. Aber wurscht jetzt erstmal klettern.

Die Linie steht ziemlich fett da, bis auf den Ausstieg der Tunnelvariante tiptop. Die letzte Länge der Tunnelvariante ist komisch aufgebaut: die Schrauben drehen ins Leere obwohl das Schild eigentlich gross und kompakt erscheint.

19.2.2022: Pisciadù Eisfall bei Corvara:

Nahe Corvara gibt es ja einige Linien, das Schwert des Damokles ist wohl die bekannteste. Etwas weiter oben warten mit Lujantha und dem Pisciadù noch zwei weitere tolle Möglichkeiten die dem Schwert in nichts nachstehen. Lujantha war überfüllt, im Pisciadù waren wir die ersten und nur eine Seilschaft war hinter uns. Der Fall ist ausreichend gestuft das man das guten Gewissens mit zwei Seilschaften machen kann. Stände sind alle eingerichtet.

Die erste Seillänge ist nicht mehr sehr dick und stellenweise stark hinterspült. Temperaturen beachten:)

18.2.2022: Busc de Blaje über St. Ulrich:

Ziemlich warm (5-8°C), stellenweise viel Wasser. Die Säule am Ausstieg haben wir uns gespart, die sah nicht so toll aus, sehr röhrig. Ansonsten ne feine Tour durch einen schönen Gully, zwei bissl anspruchsvollere Seillängen springen auch raus. Alle Stände sind auch zum abseilen eingerichtet. 60m Seil reicht grad so.