31.8.2021 – Scoglio delle Metamorfosi – Luna Nascente

Schöne Route mit anhaltenden Schwierigkeiten um den 6. Grad. Aus meiner Sicht schwerer und nicht so toll wie die Kundalini. Das kann aber daran liegen das mich die Schwierigkeiten ein wenig überfordert haben. Wohl dem, der das Nullen von Grund auf gelernt hat:)!

Wie auch vorgestern in der Kundalini hatten wir Cams 0.4 bis 3 doppelt, einen 0.3er und einer 4er einzeln. Alles wurde benutzt. Offset Keile waren auch gut.

Stände: Die Topos sind bissl irreführend. Meistens sind zwei NH als Stand angegeben, das stimmt so nicht. Gerade im unteren Teil sinds ein paar mal Köpfl (mit Schlingen eingerichtet) die logische Wahl. Bis auf den Stand nach dem leichten Quergang ganz oben der selbst einzurichten ist sind immer mindestens 2 NH vorhanden. Meist geht ein Cam dazu.

Abstiegsbeschreibung genau lesen: nicht in die erste Rinne! (Danke Giovanni:))