27. und 28. 9 . 2017 El Capitan – Versuch an der Nose

Die ersten Touren hatten uns das Gas ganz schön eingestellt. C2 ist anfangs nicht wirklich easy sondern ziemlich beängstigend. Und es dauert alles sooo lang. Die gewohnte Minute am Stand bis der Partner weitergeht gerät zur Farce. Wir kommen uns vor wie blutige Anfänger. Mal hatten wir Hoffnung, mal gar keine mehr. Nach einigen Trainingstouren und dem Erkunden der ersten drei Seillängen wollen wirs probieren. Der Plan ist zum Sickle Ledge zu fixieren. Das läuft erstaunlich gut und gibt uns einigen Aufwind. Der Felssturz der ca. 400m östlich von uns abgeht stört uns nicht weiter, kommt ja daheim auch vor. Wir haulen das Schwein rauf und lassens über Nacht angepflockt oben während wir abseilen und  auf eine Pizza gehen. Die gemütliche Nacht im Zelt wird von der Nachricht getrübt das der Felssturz ein Opfer gefordert hat, was wir erst im Camp4 erfahren. Wir diskutieren. Lang. Wir entscheiden uns einzusteigen. Morgen gehts also los… . Wohoooo!