30. 9. 2018 Gerberkreuz Südwestgrat

Plaisier im Herbst die Zweite!

Diesmal ohne viel fahren nach Mittenwald und zum Gerberkreuz. Sehr empfehlenswerte Sache. Landschaftlich ein wirklich toller Zustieg über die Mittenwalder Hütte. Oft meint man dass es garnicht weitergehen kann, aber dann öffnet sich doch ein geschickter Durchschlupf. Das alles bei herrlichem Panorama Richtung Wetterstein und runter nach Mittenwald und Scharnitz. Einzig die Stichtbohrhaken taugen mir garnicht: als die ca. 1960 gesetzt wurden haben die schon nichts gehalten…der Rost hats nicht besser gemacht. Allerdings gehen sich pro Seillänge wenigstens eine oder zwei verlässliche Zwischensicherungen an geschlagenen Haken oder Sanduhren bzw. Köpfeln aus. Kleinere Keile oder Cams gehen auch, aber eher selten. Stände sind alle mit Verbundankern auf neuestem Stand.

Anders als im Bergsteigen.at Topo dargestellt finden sich in der 5. und 6. Seillänge insgesamt drei Bolts, eher rechts an der Kante. Ab der Madonna am Grat bleiben! Es gibt einen Ring auf der Westseite der nicht im Topo verzeichnet ist, ca. 40 Meter nach dem Vorgipfel, vor dem 1-2er Gelände. Nach dem Gehgelände gibt es einen Stand an zwei Normalhaken zu Beginn der 7. Seillänge, der ebenfalls nicht im Topo verzeichnet ist. Für den ist ne 240er Schlinge oder 5m Kevlar ganz dienlich. Viel Freude!