14. 2. 2023 – Zugspitze, Jubiläumsgrat, Espresso

Ich fahre am Montag Abend nach Hause und überlege morgen ins Stubaital zu fahren. Es kommen die Zugspitze und Alpspitze in den Blick…Moment…wir hatten fast eine Woche sonnig warmes Wetter mit kalten Nächten da sollte doch…? Felix angerufen. Klappt, morgen um 7:30 am Kreuzeck, keine weiteren Absprachen oder Recherchen.

Ja was soll ich sagen? Die größte Fehleinschätzung seit langem.

Was auf den ersten Metern noch recht vielversprechend war wurde sehr schnell ziemlich heikel. Der Schnee ist Nordseitig aufbauend umgewandelt, große kantige und runde Kristalle. Es gibt eine poröse (4F) Kruste obendrauf. Für die ersten paar Hundert Meter brauchten wir fast eine halbe Stunde. Weniger wegen des Spurens als dem Zweifel ob der Fuß halten wird geschuldet. Es hat sich nicht so angefühlt als hätten wir Steigeisen an weil die grossen Kristalle eher ein Kugellager sind. An einem Tag ist der Jubiläumsgrat derzeit kaum machbar, in Punkto Sicherheit auch fragwürdig.

Hätten wir es wissen können? Ein Blick in die Profile von Ende Januar in LAWIS kombiniert mit dem Wetter der letzten 10 Tage hätte schon die Info gebracht das der Schnee wohl nicht so prall ist. Nur nachschauen hätte ich halt müssen. Zu spontan für so ne Tour?