19. – 21. 8. 2018 Greizer Hütte

Es steht ein Training für die Starnberger Jugendleiter an. Gletscher und viel Eis solls sein…wir denken dass die Greizer Hütte nicht allzu schlecht wäre. Klettergarten, Gletscher, Fels. Alles vorhanden. Um nicht nur Eis zu sehen zischen Geli und ich vor dem Treffen um 12 auf der Hütte noch durch den Gigalitzturm. Herrliche Kletterei!

Der Blick vom Gigalitz macht die Vermutung aber schnell zur Gewissheit: alle Eislastigen Touren sind eher riskantes Spiel. Es haut ganze Wohncontainer aus den angrenzenden Wänden. Auch wenn es kälter wäre, der Weg durch die nun vielen Spalten wäre auch kein echter Spass.

Wir haben also das Beste draus gemacht und im Klettergarten und Firnfeldern trainiert und dann als Abschluss (nochmal) den Gigalitzturm geklettert.

 

 

Für den Gigalitzturm gibts ein Topo hier. Klettert man mit 40m oder gar 30m Seil (wie wir aus der Not) sind Zwischenstände mit Cam 0.5 bis 1 und einer 240er Bandschlinge an strategisch günstigen Stellen fein einzurichten. Für die Tour selbst braucht man kaum zusätzliches Material, die 5er Stellen sind gut gesichert dazwischen durchaus runouts.