13. 08. 2018 Turnerkamp Südgrat

Ein Ausflug zum Turnerkamp. Der Südgrat hört sich recht fein an: 400 Klettermeter, weitgehend clean meist um II bis III mit ein paar schwereren Stellen. Dazu der lange Zu- und Abstieg…das sollte eine gute Hochtour werden. Start ist um 5 im ersten Licht am Nevesstausee. Fazit: Der Südgrat ist echt prima und steht dem Grundschartner ausser in der Länge in nichts nach. An zwei Stellen ist die Wegfindung schwierig: nach der Abkletterstelle (da hängen Schlingen zum hangeln) kurz die Westseite rauf, dann aber nicht auf den Grat ziehen lassen sondern Ostseitig umgehen. Das ist nicht gleich offensichtlich. Danach geht es auf dem Grat weiter. Auch das ist nicht offensichtlich, löst sich aber nach zwei schweren Zügen auf. Mit Kletterschuhen wahrscheinlich leichter.

Abstieg: Der Normalweg wird nicht mehr empfohlen. Zu brüchig und wegen des Gletscherrückgangs eine ganz schön lange Abseile plus grosser Bergschrund um zurück auf den Gletscher zu kommen. Abseilen über die Engländerrinne (Winters wohl eine gute Steilabfahrt) ist eingerichtet: 27m – 22m – 15m – 4X 20m – 30m. Das Gelände ist aber extraheikel. Wir habens nur gemacht weil es nicht sehr warm war und den ganzen Tag kein Steinschlag in der Westseite zu beobachten war. Beim kleinsten Zeichen von Aktivität bleibt nur der Rückweg über den Grat (das sollte ganz gut gehen). Abseilen über die Ostrinne geht scheinbar auch es waren unten Spuren im Schnee, dort flogen aber den ganzen Tag Steine…

Fazit: rauf super, runter grenzwertig. Brauch ich so nimmer…falls ich nochmal mache lieber den Aufstiegsweg zurück.